Die 10 schönsten Ideen für einen Heiratsantrag
Es ist die Frage aller Fragen. Aber wie stellt man sie am besten? Und wo? Hier zeigen wir 10 tolle Ideen für einen Heiratsantrag.
Einen Heiratsantrag bekommt man nicht jeden Tag und in der Regel auch nur ein einziges Mal im Leben. Dementsprechend sollte er auch einzigartig sein, oder? Vor dem Geliebten oder der Geliebten niederknien und ihn um seine bzw. sie um ihre Hand zu bitten ist der Klassiker. Aber ein bisschen mehr Kreativität als einfach nur eine Frage macht den Moment zu etwas ganz Besonderem. Wenn dir allerdings noch die zündende oder durchschlagende Idee fehlt, dann hätten wir da ein paar Vorschläge für dich, die du vielleicht noch etwas abwandeln und somit zu deinem ganz persönlichen Heiratsantrag machen kannst.
Romantisch, überraschend, spontan, kreativ?
Möglichkeiten gibt es schier unendlich viele, um dem oder der Liebsten einen Heiratsantrag zu machen. Auf jeden Fall ist ein Heiratsantrag bedeutsam und zugleich auch emotional – es darf zwar durchaus romantisch sein, allzu kitschig wäre dann aber doch womöglich etwas übertrieben. Nun stellen sich aber die Fragen: wo und wie?
1. Im Urlaub
Was bietet sich eher an, als die Frage aller Fragen im Urlaub in ganz entspannter Atmosphäre zu stellen? Ein idyllischer Ort, wie einem Strand oder einem Wasserfall eignet sich geradezu perfekt. Du könntest die Botschaft zum Beispiel in den Sand schreiben. Das geht aber natürlich nur dann, wenn die Atmosphäre auch wirklich entspannt ist und ihr nicht dauernd streitet oder euch uneinig seid. In dem Fall das Vorhaben besser noch mal verschieben!
2. Beim Picknick
Ein Picknick bietet auch eine gute Gelegenheit, „die“ Frage zu stellen. Und dabei darf es ruhig auch etwas kreativer sein. Du könntest die Frage auf einen Zettel schreiben und in einem Gebäckstück verstecken. Packe auf jeden Fall eine weiße Picknickdecke, einen Prosecco und etwas Feines zum Essen ein, damit der Moment ein Besonderer wird und die Überraschung auch gelingt. Unter dem Sternenhimmel ist es übrigens gleich nochmal so beeindruckend, wetten?
3. Auf einem Boot
In der freien Natur mitten auf dem Gewässer einen Heiratsantrag zu bekommen, das hat schon was. Boote mieten kann man an diversen Seen oder Flüssen und dann steht dem Vorhaben eigentlich nichts mehr im Weg. Ohne Bootsführer, zum Beispiel in einem Ruderboot, ist es besonders romantisch und intim.
4. Kreativ als Rätsel verpackt
Du willst es nicht direkt sagen, sondern dein Partner darf auch ein bisschen ins Schwitzen kommen, um herauszufinden, worum es eigentlich geht? Dann ist ein Heiratsantrag als Rätsel verpackt eine tolle Idee. Das könnte zum Beispiel ein selbst erstelltes Kreuzworträtsel oder ein anderes Quiz sein – tobe dich ruhig ein wenig aus.
5. Ein Lied umtexten
Wenn du wirklich kreativ bist, kannst du auch einen Liedtext auf euch beide umschreiben und daraus einen Heiratsantrag basteln. Vielleicht habt ihr ja ein gemeinsames Lied, das euch an irgendetwas erinnert? Alternativ funktioniert das natürlich auch mit einem romantischen Gedicht.
6. Heiratsantrag am Ort des Kennenlernens
Was ist romantischer als ein Heiratsantrag an dem Ort, an dem man sich kennengelernt hat? Okay, wenn es die U-Bahn war, dann trifft das vielleicht nicht zu, aber unter anderen Umständen kann das eine gute Idee sein. Bringe sie oder ihn als Überraschung an den besagten Ort und dann kannst du „loslegen“.
7. Heiratsantrag mit Adrenalin
Wenn ihr beide auf den Adrenalin-Kick steht, dann ist vielleicht ein Fallschirmsprung, ein Tandemsprung, eine Ballonfahrt oder eine rasante Achterbahnfahrt eine gute und einfallsreiche Möglichkeit, um das loszuwerden, was du loswerden willst: Den Heiratsantrag an deinen Partner. In dem Moment seid ihr wahrscheinlich sowieso voller Endorphine, so dass ihre beide den Moment sicherlich nicht so schnell vergessen werdet.
8. Vor großem Publikum
Viele wollen gerne mit ihrem Partner alleine sein, wenn sie den Heiratsantrag stellen. Durchaus reizvoll kann es aber auch vor großem Publikum sein. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten, je nachdem wie mutig du bist und wie es mit deinen Finanzen so aussieht. Vom Anmieten einer Werbefläche über ein Werbebanner bis hin zur Sportveranstaltung, an dem du mal kurz das Mikrofon ergreifst, ist fast alles möglich. Aber Vorsicht: Dazu gehört ziemlich viel Mut und du kannst wohl am besten einschätzen, ob dein Partner dadurch beeindruckt wird oder ob es ihm womöglich doch eher unangenehm ist vor so vielen Menschen.
9. Flashmob
In dem Fall solltest du viele Bekannte und Freunde mobilisieren, um spontan – zumindest soll es spontan aussehen – einen Flashmob auf die Beine zu stellen mit dem Inhalt: „heirate mich!“ Im Internet gibt es dazu übrigens jede Menge Anregungen und Ideen.
10. Antrag zuhause
Hört sich fürs Erste vielleicht etwas langweilig an, muss es aber gar nicht sein: der Antrag zuhause. Ihr seid dann jedenfalls unter euch und könnt den Augenblick voll und ganz in trauter Zweisamkeit genießen. Für den Moment danach kannst du zum Anstoßen natürlich auch noch ein paar Freunde einladen, wenn dir danach ist.
Dekoriere das Zimmer mit Rosen und Kerzenlicht, so dass es richtig romantisch wird. Du kannst die Botschaft dann entweder persönlich überbringen, oder aber per Videobotschaft, zum Beispiel indem du den Heiratsantrag aufnimmst und diesen laufen lässt unter dem Vorwand, ihr macht einen Videoabend.
Du siehst also: die Liste der Möglichkeiten ist lang. Überlege vorher, was am besten zu euch beiden passt und was deinen Partner wirklich beeindruckt. Und dann solltest du den Antrag rechtzeitig planen, damit auch wirklich nichts in die Hose geht – so einen Moment gibt es ja meistens nur einmal im Leben.
Gut versichert in die Zukunft mit der LV 1871
Solltet ihr Nachwuchs planen, dann gibt es gleich noch einen anderen guten Plan für euch: MeinPlan Kids. Diese Kindervorsorge dient eurem Nachwuchs als erster Baustein für später und ist ein verlässlicher Plan für lebensbegleitendes Sparen. Noch dazu stellt ihr damit finanzielle Mittel für die spätere Ausbildung oder das Studium bereit. MeinPlan Kids stellt eine flexible und moderne Sparlösung dar – ihr legt dabei Geld zurück, um später euren Kindern Wünsche erfüllen zu können und finanzielle Absicherung zu gewähren.