Berufsunfähigkeitsversicherung LV 1871

Sport ist in jedem Alter wichtig, nicht nur in jungen Jahren. Wer schon immer Sport treibt, wird im Alter sowieso nicht darauf verzichten wollen. Aber auch diejenigen, die sich in ihrem Leben bislang noch nicht so richtig zum Sport aufraffen konnten, können im Alter noch damit beginnen und davon profitieren, denn für Sport ist es niemals zu spät.

Allerdings solltest du im Alter eine zu deiner physischen Kondition passende Sportart wählen und, ganz wichtig: es sollte dir Spaß machen.

Die wichtigsten Fragen im Überblick

  • Warum ist Sport im Alter so wichtig?
  • Wie kann man sich im Alter fit halten?
  • Welche Sportarten eignen sich für ältere Menschen?
  • Von Beginn an zum Arzt?
  • Fitnessstudio und Rehazentrum?

Warum ist Sport im Alter so wichtig?

  • Du kannst Herzproblemen vorbeugen
  • Sport stärkt dein Herz

Sport ist in jeder Lebensphase wichtig. Aber je älter du wirst, desto mehr drohen die üblichen Alltagserkrankungen wie Herz-Kreislauf, Rückenschmerzen, aber auch Parkinson und Demenz. Längst ist wissenschaftlich erwiesen, dass du mit Sport sehr vielen Zivilisationskrankheiten vorbeugen kannst.

Sport im Alter ist in vielerlei Hinsicht gesund für den Körper und den Geist. Du wirst beweglicher, du kannst damit Stress ausgleichen, du kannst Muskeln aufbauen und erhalten, deine Organe werden besser durchblutet, die Kondition wird gesteigert, du schaffst einen mentalen Ausgleich etc. Wer Sport treibt, sorgt rundum für ein besseres Körpergefühl und ein gutes Wohlbefinden.

Zwei Senioren haben Spaß beim Fußballtraining.

Herzproblemen vorbeugen

Experten wissen es und werden nicht müde, es zu betonen: Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens herzkrank zu werden, liegt bei Männern bei ganzen 50 %, bei Frauen mit ca. 30 % etwas niedriger. Was man ebenfalls weiß: Mit dem richtigen Lebensstil lässt sich diesen Herzerkrankungen sehr gut vorbeugen. Dazu steht an oberster Stelle Sport und Bewegung, ebenfalls wichtig ist die Ernährung. Wer sich regelmäßig bewegt, der wirkt den Risikofaktoren für ein krankes Herz entgegen. Blutdruck, Stoffwechselstörungen, Stress, Übergewicht – das alles lässt sich mit Bewegung und Sport bekämpfen.

Auch ein geringer Blutdruck kann durch regelmäßigen Ausdauersport positiv beeinflusst werden.

Ist Sport also ein Allheilmittel? Vielleicht. Sport ist in jedem Fall für ein gesundes, agiles Leben im Alter essenziell, allerdings kommt es darauf an, wie du die Sache angehst und für welchen Sport du dich entscheidest.

Fit im Alter – ein starkes Herz

Ganz nebenbei haben Sportler ein größeres und stärkeres Herz als jene, die keinen Sport treiben. Das Herz kann bis zu 70 % mehr Blut durch den Körper pumpen und auch die Versorgung mit Sauerstoff ist besser, wenn du im Training stehst.

Sport stärkt dein Herz, egal, welches Alter du hast.

Fit im Alter: Wie kann man sich im Alter fit halten?

Für viele Menschen bedeutet Sport gleich Mord. Wer sein Leben lang mehr oder weniger tagsüber auf dem Bürostuhl und abends auf der Couch verbracht hat, für den ist es meist unvorstellbar, nun eine Kehrtwendung vorzunehmen und ab sofort täglich oder mehrmals wöchentlich zu trainieren. Aber auch völlig Ungeübte und Unsportliche können irgendwann einmal damit anfangen.

Wichtig zu wissen: Um im Alter fit zu sein, musst du nicht gleich Ausdauersport oder gar Leistungssport betreiben. Auch kleine Schritte bringen dich ans Ziel und tun deiner Gesundheit gut.

Wer völlig untrainiert ist, sollte sich nicht damit anfangen, sich kopfüber und blind in ein intensives Training zu stürzen. Wenn du Sportanfänger bist, dann lass es auf jeden Fall ruhig und langsam angehen.

Ein guter Anfang ist es, wenn du dich erst mal deutlich mehr als sonst bewegst. Ein ausgedehnter Spaziergang ist zwar nicht wirklich Sport, erleichtert dir aber den Einstieg, weil du deine Kondition damit schon mal deutlich verbesserst.

Ebenfalls ein guter Einstieg ist Radfahren, Schwimmen, Walken, Wandern oder Tanzen. Wer beispielsweise jedes Wochenende ein paar Stunden wandern geht, tut schon sehr viel für seine Gesundheit. Es muss also nicht zwingend das Fitnessstudio sein, wenn du etwas für deine Gesundheit tun willst!

Welche Sportarten eignen sich für ältere Menschen?

Im Grunde genommen gibt es keine Sportart, vor der man explizit warnen müsste. Es kommt vielmehr immer auf den individuellen Fall an. Wer nämlich beispielsweise sein Leben lang Leistungssport gemacht hat, wird diesen sicherlich auch im Alter noch einigermaßen problemlos weitermachen können, weil der Körper an das hohe und intensive Trainingspensum gewöhnt ist. Man hört ja immer mal wieder davon, dass Menschen jenseits der 80 noch erfolgreich an Sportwettkämpfen teilnehmen und extrem fit für ihr Alter sind.

Wenn du allerdings Einsteiger bist oder viel Sport (noch) nicht gewohnt bist, dann solltest du nicht gleich mit der anstrengendsten und fordernden Sportart beginnen. Wenn du deinen Körper überforderst, kannst du Schaden damit anrichten und wirst vermutlich auch frustriert sein. Fange also lieber klein, aber kontinuierlich mit Trainingseinheiten an.

Passende und empfehlenswerte Sportarten für Sport im Alter sind: 

  • Joggen
  • Walken
  • Schwimmen
  • Radfahren
  • Heimtrainer
  • Tanzen
  • Yoga
  • Gymnastik und Pilates
  • Sport an Geräten

Joggen

Joggen eignet sich auch für ältere Menschen. Allerdings solltest du daran denken, dass die Gelenke dabei einer höheren Belastung ausgesetzt sind. Du brauchst also in jedem Fall gutes Schuhwerk und joggst am besten auf einem elastischen Waldboden.

Walken

Das ist die gelenk-freundlichere und weniger anstrengende Variante vom Joggen. Wenn du richtig walkst, trainierst du damit zusätzlich auch deine Arme und diverse andere Muskelgruppen.

Schwimmen

Wer Gelenkprobleme hat, für den ist Schwimmen genau das Richtige. Oder wie wäre es mit einer Kombination aus Schwimmen und Joggen? Dann kann Aquajogging das Richtige für dich sein. Die Verletzungsgefahr im Wasser ist gering.

Wer allerdings herzkrank ist, muss sich an eine Wassertemperatur von weniger als 27° C allerdings zuerst langsam gewöhnen.

Radfahren

Radfahren ist sehr gelenkschonend und falls dir hügelige Radwege zu anstrengend sind, dann denke über die Anschaffung eines E-Bikes nach. Damit lassen sich alle Arten von Steigungen mühelos meistern und dennoch musst du dich sportlich ein wenig verausgaben.

Heimtrainer

Ein Heimtrainer ist die ideale Alternative für schlechtes Wetter. Du kannst während des Trainings fernsehen oder Musik hören, das Sturzrisiko und der lästige Verkehrslärm fallen weg.

Tanzen

Auch Tanzen ist gerade für die ältere Generation ideal. Wenn du gemeinsam mit deinem Partner Zeit verbringen und Sport treiben willst, dann ist Tanzen perfekt. Es ist nicht nur ein gutes Training, sondern steigert auch die Konzentration und die Koordination. Du hast keinen Partner? Auch dann gibt es Möglichkeiten. An Tanzschulen und Sportzentren oder bei der Volkshochschule gibt es viele Angebote von Linedance über Zumba für Ältere bis hin zu Kreistänzen oder modernen Tänzen auch für Einzelpersonen.

Yoga

Auch Yoga kann für ältere Menschen geeignet sein, wenn es angepasst ist. Yoga ist eine Sportart für jedes Alter und für jedes Fitnesslevel, Einsteigerkurse für Junggebliebene gibt es an Volkshochschulen und in Yoga-Studios.

Gymnastik und Pilates

Beide Sportarten sind für Menschen über 60 ideal. Gymnastik kann, genau wie Pilates, in unterschiedlichen Stufen durchgeführt werden, für Anfänger also genauso geeignet wie für Fortgeschrittene.

Älteres Ehepaar hält sich zuhause mit Pilates fit.

Sport an Geräten

Kraftsport ist, wenn er individuell auf dich abgestimmt wird, auch im Alter gut geeignet, um gezielt Muskeln aufzubauen.

Sport im Alter: Vor dem Beginn zum Arzt

Wenn du absoluter Neueinsteiger bist, ist es in jedem Fall empfehlenswert, dass du dich vorher vom Arzt durchchecken lässt. Schließlich willst du ja nicht deine Gelenke und dein Herz überfordern. Ab 35 Jahren wird der Gesundheits-Check-up von den Krankenkassen übernommen. Zudem kann der Arzt ein EKG durchführen, um herauszufinden, wie belastbar dein Herz ist. Danach kannst du den Arzt fragen, welche Sportart er für dich als angemessen erachtet.

Fit im Alter: Fitnessstudio und Rehazentrum

Nicht zu vergessen: das Fitnessstudio oder das Rehazentrum. Wenn du dich für ein Fitnesszentrum entscheidest, hast du dort verschiedene Sportarten zur Auswahl. Entweder du entscheidest dich klassisch für das Gerätetraining, welches allerdings am Anfang immer unter Anleitung stattfinden sollte. Oder du besuchst einen der Fitnesskurse, die fast in jedem Fitnessstudio angeboten werden. Diese sind im Preis meist gleich eingeschlossen, sodass du eine große Auswahl und viele Möglichkeiten hast.

Mit Sport an Geräten kannst du auch gesundheitliche Probleme gezielt angehen, die häufig daher rühren, dass zu wenig Muskeln vorhanden sind – Rückenprobleme zum Beispiel. Man wird für dich im Idealfall einen persönlichen Trainingsplan entwerfen und dann kannst du voll durchstarten.

Das sind mehr als genug Gründe, warum sich viele Menschen auch jenseits der 80 Jahre noch für ein Fitnessstudio entscheiden. Du hast eine gute Rundum-Betreuung und viele Optionen, um dich individuell zu trainieren.

Private Altersvorsorge bei der LV 1871

Vielleicht willst du in der Rentenzeit tatsächlich eine neue Sportart erlernen und so richtig durchstarten. Nur: Reicht deine Rente dafür aus? Leider ist es häufig so, dass man, wenn man endlich genug Zeit für Hobbys und Reisen hätte, nicht mehr das nötige Kleingeld dafür zur Verfügung hat. Altersarmut in der Rente ist kein Ausnahmezustand mehr, sondern wird mehr und mehr zur traurigen Realität. Die Rente reicht hinten und vorne nicht, das ist eine Erfahrung, die viele Rentner heute und auch morgen noch schmerzvoll machen müssen. Dann bleibt der Traum vom neuen Sport oder der lange ersehnten Reise ein unerfüllter Traum.

Um dem vorzubeugen, solltest du dich rechtzeitig um deine Situation im Alter kümmern. Wenn du weißt, dass es bei dir zu einer Rentenlücke kommen wird – und das lässt sich im Voraus ganz gut berechnen – dann solltest du privat vorsorgen. Zum Beispiel mit einer privaten Rentenversicherung der LV 1871. Je früher du damit anfängst, desto besser. Du kannst damit deine Rente auf ein besseres Niveau anheben und sorgst dafür, dass du deinen wohlverdienten Lebensabend auch genießen kannst, ohne jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen.

Sprich uns am besten auf die Möglichkeiten an, die individuell für dich zur Verfügung stehen. Wichtig ist, dass du ein zu dir passendes Sparmodell findest, welches dir im Alter eine gute, finanzielle Grundlage sichert.

Die häufigsten Krankheiten am Arbeitsplatz: Ursachen und Prävention

2022 ist der Krankenstand enorm gestiegen. Aber was sind die häufigsten Krankheiten am Arbeitsplatz und welche Präventionsmöglichkeiten gibt es?...
Weiterlesen

Stadtbienen: Honig aus der Großstadt

Wie bienenfreundlich ist München und wie steht es eigentlich um die Qualität von Stadthonig? Wir haben bei einem Stadtimker nachgefragt....
Weiterlesen

Volkskrankheiten in Deutschland

Was genau sind Volkskrankheiten, wie kann man ihnen vorbeugen? Was sind geeignete Präventionsmaßnahmen? Wie entstehen sie überhaupt?...
Weiterlesen

Pflegeheim-Alternativen im Ausland – echte Alternative oder Notlösung?

Die Pflegesituation in Deutschland wird immer schwieriger. Für viele Grund genug, über Pflegeheime im Ausland nachzudenken. Aber ist das tatsächlich eine Alternative?...
Weiterlesen

Gender Data Gap: So werden Frauen in der Datenwelt vergessen

Gleichberechtigung in der wissenschaftlichen Datenwelt? Der Ganda Data Gap zeigt, dass wir davon noch ein ganzes Stück entfernt sind....
Weiterlesen
weitere Artikel laden...

Die beliebtesten Ausbildungsberufe 2023

Die Beliebtheit von Ausbildungsberufen verändert sich im Lauf der Zeit. Erfahre welche alten Favoriten an Popularität verloren haben und welche Ausbildungsberufe die Hitliste 2023 dominieren....
Weiterlesen

Die häufigsten Krankheiten am Arbeitsplatz: Ursachen und Prävention

2022 ist der Krankenstand enorm gestiegen. Aber was sind die häufigsten Krankheiten am Arbeitsplatz und welche Präventionsmöglichkeiten gibt es?...
Weiterlesen

Tipps für das Studium – das solltest du vorher alles erledigen/wissen

Bereit für dein Studium? Bevor du loslegst, erfahre, welche wichtigen Schritte du vorher erledigen und welche Tipps du beachten solltest....
Weiterlesen

Stadtbienen: Honig aus der Großstadt

Wie bienenfreundlich ist München und wie steht es eigentlich um die Qualität von Stadthonig? Wir haben bei einem Stadtimker nachgefragt....
Weiterlesen

Volkskrankheiten in Deutschland

Was genau sind Volkskrankheiten, wie kann man ihnen vorbeugen? Was sind geeignete Präventionsmaßnahmen? Wie entstehen sie überhaupt?...
Weiterlesen
weitere Artikel laden...